... newer stories
Donnerstag, 14. Februar 2008
Nachtrag 11.02.2008
kathigsk, 13:47h
Die ersten drei Tage sind geschafft, nur leider blieb keine Zeit fürs Bloggen.
Deswegen hier der Nachtrag zum 1. Praktikumstag:
Ein Schultag an der Burgweide teilt sich in vier Einheiten:
1. Block: 08:00 - 10.20 : Klassenlehrerunterricht (und in der Regel eine Anlaufzeit/Eintrudelzeit von 8:00 bis 8:12)
2. Block: 10:45 - 12:15 : Kurse oder Unterricht
Mittagsfreizeit 12:15 - 14:00
3. Block 14:00 - 15:30 : Kurse oder Unterricht
im 1. Block hat unser Mentor Jan uns zunächst noch einmal die Schule gezeigt. Außerdem haben wir einen Blick in verschieden Klassen geworfen und unseren Stundenplan erstellt.
Ich werde Montags den 1. und 2. Block in der 2. verbringen, den 3. in der Schreibwerkstatt 3.
Dienstags Block 1 in der 1., Block 2 Schreibwerkstatt 4 und den Block 3 in einem Schreib-Kurs der 4. Klassen.
Mittwoch 1. Block 4., 2. Block 1.
... und den Rest der Woche vorerst frei.
Den 2. Block haben wir, Christian und ich, auch gleich in der 2. von S. und F. verbracht.
Mathematik stand auf dem Plan und war wirklich klasse!
Wir konnten gleich aktiv mithelfen. S. ist Montessori-begeistert und setzt auf offenen Unterricht. Haben die Kinder Probleme, so klemmen sie eine Wäscheklammer mit ihrem Namen drauf an einen Stange. Diese wird von oben nach unten abgearbeitet, tolle Idee :)
Mittagspause - Kleiner Imbiss beim Chinesen
3. Block: Schreibwerkstatt der 3. Klasse
Hier haben wir uns mit den Kindern zusammengesetzt, und deren Fehler in den Texten bearbeitet.
Thema der Texte: Die Kinder hatten zuvor Häuser gebastelt und angemalt. Die Geschichten beinhalteten nun die Dinge, die in "ihrem" Haus passieren.
1. Tag - ein gelungener Anfang!
Deswegen hier der Nachtrag zum 1. Praktikumstag:
Ein Schultag an der Burgweide teilt sich in vier Einheiten:
1. Block: 08:00 - 10.20 : Klassenlehrerunterricht (und in der Regel eine Anlaufzeit/Eintrudelzeit von 8:00 bis 8:12)
2. Block: 10:45 - 12:15 : Kurse oder Unterricht
Mittagsfreizeit 12:15 - 14:00
3. Block 14:00 - 15:30 : Kurse oder Unterricht
im 1. Block hat unser Mentor Jan uns zunächst noch einmal die Schule gezeigt. Außerdem haben wir einen Blick in verschieden Klassen geworfen und unseren Stundenplan erstellt.
Ich werde Montags den 1. und 2. Block in der 2. verbringen, den 3. in der Schreibwerkstatt 3.
Dienstags Block 1 in der 1., Block 2 Schreibwerkstatt 4 und den Block 3 in einem Schreib-Kurs der 4. Klassen.
Mittwoch 1. Block 4., 2. Block 1.
... und den Rest der Woche vorerst frei.
Den 2. Block haben wir, Christian und ich, auch gleich in der 2. von S. und F. verbracht.
Mathematik stand auf dem Plan und war wirklich klasse!
Wir konnten gleich aktiv mithelfen. S. ist Montessori-begeistert und setzt auf offenen Unterricht. Haben die Kinder Probleme, so klemmen sie eine Wäscheklammer mit ihrem Namen drauf an einen Stange. Diese wird von oben nach unten abgearbeitet, tolle Idee :)
Mittagspause - Kleiner Imbiss beim Chinesen
3. Block: Schreibwerkstatt der 3. Klasse
Hier haben wir uns mit den Kindern zusammengesetzt, und deren Fehler in den Texten bearbeitet.
Thema der Texte: Die Kinder hatten zuvor Häuser gebastelt und angemalt. Die Geschichten beinhalteten nun die Dinge, die in "ihrem" Haus passieren.
1. Tag - ein gelungener Anfang!
... link (0 Kommentare) ... comment
Schul-Praktikum: Ganztags-Grundschule
kathigsk, 13:35h
Hallo!
Dies ist mein erster Blog... Yuhu!
Diesen werde ich als Tagebuch für meine Praktikumserfahrungen nutzen.
Praktikum?
Im Rahmen des Seminars "Digitale Medien" werde ich gemeinsam mit meinem Kommolitonen Christian in der Zeit vom 11.02.2008 bis zum 9.03.2008 ein Praktikum an einer deutschen Ganztagsschule (Grundschule) durchführen.
Die Region, in der die Schule liegt, wird gemeinhin als "Problemstadtviertel" bezeichnet. Deswegen bin ich sehr gespannt auf die Einblicke, die mir dieses Praktikum geben wird.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Katharina, bin 20 Jahre alt, und studiere Mathe und Spanisch auf Grund- und Mittelstufenlehramt an einer norddeutschen Universität.
Meine Intention zum Lehramtsstudium?
Ich denke, dass die Grundschulzeit die Kinder am meisten für ihre nachfolgende Schulzeit prägt, und hier die Grundsteine für Motivation und Können gelegt werden. Deswegen sind engagierte (und gute) Lehrer hier besonders wichtig.
Dies ist mein erster Blog... Yuhu!
Diesen werde ich als Tagebuch für meine Praktikumserfahrungen nutzen.
Praktikum?
Im Rahmen des Seminars "Digitale Medien" werde ich gemeinsam mit meinem Kommolitonen Christian in der Zeit vom 11.02.2008 bis zum 9.03.2008 ein Praktikum an einer deutschen Ganztagsschule (Grundschule) durchführen.
Die Region, in der die Schule liegt, wird gemeinhin als "Problemstadtviertel" bezeichnet. Deswegen bin ich sehr gespannt auf die Einblicke, die mir dieses Praktikum geben wird.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Katharina, bin 20 Jahre alt, und studiere Mathe und Spanisch auf Grund- und Mittelstufenlehramt an einer norddeutschen Universität.
Meine Intention zum Lehramtsstudium?
Ich denke, dass die Grundschulzeit die Kinder am meisten für ihre nachfolgende Schulzeit prägt, und hier die Grundsteine für Motivation und Können gelegt werden. Deswegen sind engagierte (und gute) Lehrer hier besonders wichtig.
... link (0 Kommentare) ... comment