Donnerstag, 14. Februar 2008
Schul-Praktikum: Ganztags-Grundschule
Hallo!
Dies ist mein erster Blog... Yuhu!
Diesen werde ich als Tagebuch für meine Praktikumserfahrungen nutzen.

Praktikum?

Im Rahmen des Seminars "Digitale Medien" werde ich gemeinsam mit meinem Kommolitonen Christian in der Zeit vom 11.02.2008 bis zum 9.03.2008 ein Praktikum an einer deutschen Ganztagsschule (Grundschule) durchführen.

Die Region, in der die Schule liegt, wird gemeinhin als "Problemstadtviertel" bezeichnet. Deswegen bin ich sehr gespannt auf die Einblicke, die mir dieses Praktikum geben wird.

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Katharina, bin 20 Jahre alt, und studiere Mathe und Spanisch auf Grund- und Mittelstufenlehramt an einer norddeutschen Universität.
Meine Intention zum Lehramtsstudium?
Ich denke, dass die Grundschulzeit die Kinder am meisten für ihre nachfolgende Schulzeit prägt, und hier die Grundsteine für Motivation und Können gelegt werden. Deswegen sind engagierte (und gute) Lehrer hier besonders wichtig.

... comment