Dienstag, 19. Februar 2008
Nachtrag 13.02.2008
... ich sollte Recht behalten, um 10 Uhr des vergangenen Tages lag ich fix und foxi im Bett ;)

Aber nun zum 3. Tag des Schulpraktikums:

Den 1. Block habe ich heute in der 4. Klasse von Frau D. verbracht.
Nach der Anlaufzeit haben wir auch in dieser Klasse mit einem Stuhlkreis (bzw. Bankkreis..) den Schultag eröffnet. Auch hier sind die Überprüfung der Anwesenheit, eine kurze Erzählrunde und das Vergeben der Ämter Hauptbestandteile.
Frau D. spricht relativ viel Englisch mit den Kindern, macht einige Tierratespiele und passen dazu haben wir zu Beginn noch den "Gruffalo-Song" gesungen.
Danach hat Frau D. eine kurze Frontaleinheit zum Thema "Schriftliches Dividieren" an der Tafel gehalten, was dann auch Thema der nachfolgenden Freiarbeit/Stillarbeit war.
Auch hier konnten ich aktiv mithelfen, da die Kinder sich auch gerne von der "Besonderheit Praktikant" helfen lassen.
Im 2. Teil des 1. Blocks folgte dann Freiarbeit zu verschiedenen Themen... Die Kinder mussten Referate weiter schreiben / gestalten / vorbereiten.
Gruppen, die schon fertig waren, durften sich mit etwas beliebigem beschäftigen.
Nebenbei erfuhr ich, dass die 1. Gruppe über das Mittelalter und das Errichten einer Lehmhütte referiert hat (wohlgemerkt eine Mädchengruppe) und damit tatsächlich über eine halbe Stunde unterrichtet hat. Und das in der 4. Klasse, unglaublich aber wahr!

Ursprünglich sollte ich auch den 2. Block in der Klasse von Frau D. verbringen, die mir jedoch davon abriet, da sie im 2. Block nur Stillarbeit machen wollte.

Also ging ich wieder in die 2. von Ne..
Heute stand das erste mal richtiges Geschichten schreiben auf dem Plan.
Dazu trafen sich die Kinder zunächst wieder im Treff.
Ne. hatte einige Bilder mitgebracht, auf denen Franz (ein Zebra?) in verschiedenen Szene zu sehen war. Die Kinder sollten dann ersteinmal mündlich einige Geschichten erzählen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten klappte das auch sehr gut. Dann durfte sich jedes Kind ein Bild aussuchen und fing an, seine/ihre "Franz-Geschichte" zu schreiben.
Am Ende des Blocks hatten die Kinder wirklich tolle Ergebnisse zum Präsentieren, sodass wir abschließend nocheinmal einen Treff veranstaltet haben, in dem die Geschichten von Ne. vorgelesen wurden, und die angemalten Bilder rumgezeigt wurden.

Dann war die Zeit auch schon wieder rum, die Kinder erhielten noch die Information, in welche Kurse sie im 3. Block gehen müssen (Ballspiele, Schmuck, Kochen, ...) und für mich war Schluss für heute und den Rest der Woche!

Fazit: Die ersten Tage haben mir schon tolle Eindrücke vermittelt, und im Namen lernen bin ich besser als Christian ;)

... comment